Gründung
Gegründet wurde der Lizenzverein 1. FC Galiz am 09. März 2005 durch Robert Bergmann, amtierender Bezirksrat des Bezirkes Baldowia im Freistaat Fromboldisland, welches seit dem 09.12.2005 dem Falkenland zugehörig ist.
Trainiert wird die Mannschaft von Karl-Heinz Rückert.
Robert Bergmann & Karl-Heinz Rückert 
Beheimatet ist der 1. FC im Sportbund Galiz, der neben der Abteilung Fußball auch andere Sportabteilungen vorweisen kann.
Zugehörig ist der 1. FC Galiz der Micronation Football League -MFL-, die am 11.05.2005 in der 3. Saison ihren Spielbetrieb aufnahm.
Bruck-Lindquist-Stadion

Das Bruck-Lindquist-Stadion (BLS) in Galiz wurde im Februar 1994 eröffnet.
Das BLS ist ein komplett überdachtes, reines Fußballstadion und hat 27000 Plätze (davon 14000 Sitzplätze). Es ist mit Flutlicht ausgerüstet, hat aber keine Rasenheizung. Vorrangig ist es die Spielstätte des 1. FC Galiz, wird jedoch bei anderen großen Sportereignissen im Bezirk Baldowia genutzt.
Das Stadion wurde nach dem ehemaligen Statthalter des Freistaates Fromboldisia benannt, der für seine Fußballleidenschaft bekannt ist und sich dahingehend immer sehr engagiert und zur Verbreitung dieses Sports besonders im Amateurbereich eingesetzt hat. Es ist also nicht möglich, wie es anderswo schon praktiziert wird, die Namensrechte für einige Jahre an einen zahlungskräftigen Sponsor zu vergeben.
|